Die U12 Mädels vom Hamburger Fußball-Verband

Am 04.07.2018 drehte sich bei uns alles um Fußball – Auf der Sportanlage im Sternschanzenpark haben wir bei den U12 Mädels vom Hamburger Fußball-Verband (HFV) Bewegungsanalysen und Fuß-Screenings durchgeführt.

Schon bei jüngeren Menschen liegt häufig eine Fehlstellung der Füße vor. Gerade bei intensiven Sportarten wie Fußball sind die Belastungen für die Gelenke sehr hoch. Neben der Verschlechterung der Füße und damit des Bewegungsablaufs, besteht die Möglichkeit des Umknickens. Verletzungen im Bereich des Sprunggelenks oder Sehnenreizungen können hier die Folge sein.

Prophylaktisch haben wir, individuell bei jedem Mädchen, durch eine Bewegungsanalyse und ein Fuß-Screening feststellen können, ob zum Beispiel eine Einlagenversorgung zur Stabilisierung und Korrektur des Bewegungsablaufes, hilfreich sein könnte.

Durch unsere abschließende Auswertung konnten wir den Athletik-Trainern und Vereinstrainern vom HFV eine Unterstützung bei der Verbesserung des Trainings bieten.

Wir hatten viel Spaß und eine tollen Tag mit den Mädels und freuen uns ihnen bei der professionellen Ausübung ihres Sports weitergeholfen zu haben.

Weitere Informationen zum HFV und zu unserem Aktionstag finden Sie hier:
https://www.hfv.de/artikel/die-fuesse-standen-fuer-die-u12-maedchen-im-mittelpunkt/

 

 

23. Juli 2018

Zurück

Einen Kommentar schreiben