„Unsere Schatzinselsuche“

Wir, das Vitalwelten-Team aus Norderstedt, haben ein Pilotprojekt im Bereich „Gesunde Bewegung von Kindern“ erarbeitet.
Für die Umsetzung konnten wir den Kita-Verein „Der Kinder wegen GmbH“ begeistern und als Partner gewinnen.

Das Pilotprojekt starte im Januar 2020 in der Kita
„Am Frederikspark“.

Mit Hilfe eines erlebnispädagogischen Parcours, der „Schatzinselsuche“, durchlaufen die Kinder aus dem Elementarbereich (3 – 6 Jahre) spielerisch verschiedene Stationen.
Dies ermöglicht uns, den begleitenden Physiotherapeutinnen, ein „Haltungs-Bewegungs-Koordinations-Screening“ durchzuführen. Die Inhalte des Erlebnisparcours orientiert sich dabei an den Entwicklungsstufen des jeweiligen Kindes.

Der Parcours und die dazugehörige Bewegungsanalyse fungieren als Unterstützung, um bei erkennbarer Notwendigkeit, frühzeitig die richtigen Schritte zu unternehmen zu können - vergleichbar mit einer Zahnprophylaxe, nur im Bereich „Bewegung“.

Für eine bestmögliche Betreuung sind wir dabei ein Netzwerk im Bereich der
Kindergesundheit und Bewegung in Norderstedt aufzubauen.
So habe die Eltern bei Auffälligkeiten und bestehenden Fragen direkte Ansprechpartner
aus verschiedenen Bereichen.

Bei Fragen, entweder als Eltern oder als Netzwerkpartner, melden Sie sich gerne bei uns:

Anne Herrmann (Leitung Vitalwelten •  Physiotherapeutin • Sporttherapeutin)
ahermann@stolle-ot.de

Wiebke Plähn (Heilerzieherin • B. Sc. Physiotherapeutin)
wplaehn@stolle-ot.de

21. Januar 2020

Zurück

Einen Kommentar schreiben